Dienstag, 22. November 2022
19 Uhr, Stadthalle Balingen, Großer Saal

Ib Hausmann, Klarinette und das Amatis Piano Trio

Ib Hausmann, Klarinette und das Amatis Piano Trio

Foto: Lutz Voigtländer, Amatis Trio

Werke von Beethoven, Bartók und Schubert

Lea Hausmann, Violine
Samuel Shepherd, Violoncello
Andrei Gologan, Klavier
und Ib Hausmann, Klarinette

Das Amatis Klaviertrio wurde 2014 in Amsterdam gegründet. Die deutsche Geigerin Lea Hausmann, der britische Cellist Samuel Shepherd und der rumänische Pianist Andrei Gologan bilden eines der führenden Ensembles ihrer Generation, das weltweit für seine leidenschaftliche Energie und Kommunikation auf der Bühne gepriesen wird.

Wenige Wochen nach seiner Gründung gewann das Trio den Publikumspreis beim Grachtenfestival-Wettbewerb des Königlichen Concertge-bouw in Amsterdam und den Ersten Preis bei den International Parkhouse Awards der Wigmore Hall in London.

Den Klarinettisten Ib Hausmann kann man nicht festlegen. Er interpretiert, improvisiert, komponiert und spielt darüber hinaus leidenschaftlich gern Theater. Zu seinen wichtigsten Lehrern und Inspiratoren gehören neben den Pianisten Menahem Pressler und Leon Fleisher, der Komponist György Kurtág.